Agilent steigt aus NMR-Geschäft aus

Profitziele nicht erreicht

Nachdem das von Varian erworbene NMR-Geschäft nicht die erwarteten Gewinne erwirtschaftete, beschloss <a href=http://www.agilent.com target=“_blank“>Agilent</a> nun, aus diesem Markt auszusteigen.

Agilent Headquarters in Santa Clara
Bild: Agilent Technologies
Das NMR-Geschäfts von Agilent dämmert dem Ende zu (im Bild die Headquarters des Unternehmens in Santa Clara, California).

 

Nicht immer werden Unternehmen glücklich mit dem, was sie bei Akquisitionen so erwerben. Nachdem der Laborgeräte-Riese Agilent 2010 seinen Konkurrenten Varian geschluckt hatte, fanden sich mit einem Mal auch NMR-Systeme im Portfolio. Doch seither hat dieser Geschäftsbereich nach Angaben des Unternehmens weder die Wachstums- noch die Profitabilitätsziele erreicht, die man sich gesetzt hatte.

 

Gewinnsteigerung erwartet

Agilent hat sich daher entscheiden, mit sofortiger Wirkung aus dem NMR-Business auszusteigen. Bereits eingegangene Bestellung und Wartungsverträge würden eingehalten, neue aber nicht mehr angenommen, hieß es in einer Aussendung. Das Unternehmen rechnet damit, dass durch die Entscheidung etwa 300 Arbeitsplätze verlorengehen und die Restrukturierung rund 72 Millionen US-Dollar kosten wird. Der Umsatz im Fiskaljahr 2015 könnte um 20 bis 30 Millionen Dollar zurückgehen, der operative Gewinn dagegen um 10 Millionen Dollar steigen.