ALSA 2009 geht an Ivan Tancevski

Zum vierten Mal wurde am 24. November 2009 der Austrian Life Science Award (ALSA) verliehen. Diesjähriger Gewinner des von Chemiereport und Novomatic ins Leben gerufenen Preises ist Ivan Tancevski von der Medizinischen Universität Innsbruck, der für seine Arbeiten zu einer neuen Klasse Cholesterin-senkender Wirkstoffe ausgezeichnet wurde.

 

 

ALSA-Preisverleihung im Festsaal der Wiener Börse

 

Der ALSA ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Jury unter der Leitung von Sabine Herlitschka (FFG) vergab darüber hinaus Anerkennungspreise im Wert von 1.000 Euro für Kerstin Steindl-Kuscher (Ludwig-Boltzmann-Institut für Retinologie und biomikroskopische Laserchirurgie), die über die Verjüngung von Pigment-Epithelzellen in der Retina dissertierte und für Irena Pashkunova-Martic (Universität Wien) für ihre Arbeiten zu neuartigen Kontrastmitteln für die Magnetresonanztomographie.

 

Kampf gegen Cholesterin

Preisträger Ivan Tancevski bemüht sich in seinen Arbeiten darum, eine Alternative zur bislang einzigen Arzneimittelklasse zur Senkung von LDL-Cholesterin, den Statinen, zu finden. Aussichtsreich ist dabei die Substanzklasse der Thyreomimetika, die strukturell mit den Schilddrüsenhormonen verwandt sind. Tancevski ist es dabei gelungen, sowohl die Wirksamkeit der Wirkstoffe im Kampf gegen Atherosklerose im Tiermodell nachzuweisen als auch die grundlegenden molekularen Mechanismen der Wirkung aufzuklären. Die Preisverleihung fand im Festsaal der Wiener Börse statt, über 300 Gäste stellen auch einen neuen Besucherrekord dar.