Besucherzuwachs bei der Analytica 2014

Die Fachmesse <a href=http://www.analytica.de target=“_blank“>Analytica</a>, die von 1. bis 4. April in München stattfand, verzeichnete in diesem Jahr rund 34.400 Besucher. Gegenüber der letzten Ausgabe im Jahr 2012, zu der rund 30.500 Menschen kamen, konnte damit um 12,8 Prozent mehr Fachpublikum angelockt werden.

Bild: Christian Hartlmaier / Messe München
Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Live Labs, die von renommierten Experten moderiert wurden (im Bild Rudolf Krska, Leiter des BOKU-Departments IFA Tulln).

 

Besonders der Anteil an internationalen Experten erhöhte sich stark: Mit 12.000 Besuchern kamen um 25 Prozent mehr aus Ländern außerhalb Deutschlands als 2012. Die meisten Gäste stellte dabei Österreich, gefolgt von der Schweiz, Italien, Großbritannien, der USA und China. Einen Rekord von 1,142 Unternehmen verzeichnete die Messe München auch bei den Ausstellern, wo die Zahl von 1.026 Unternehmen aus dem Jahr 2012 deutlich übertroffen werden konnte.

Fachlich lagen die Schwerpunkte der Analytica in diesem Jahr insbesondere auf Lebensmittel- und Kunststoffanalytik sowie auf der Anwendung analytischer Methoden und Instrumente in den Life Sciences. Die zu diesen Themenbereichen ausgerichteten Live Labs, bei dem unter der Moderation renommierter Wissenschaftler Systemanbieter ihre Produkte im praktischen Einsatz vorführten, verzeichnete regen Zulauf.