Boehringer erweitert Zusammenarbeit mit VTU Technology

Boehringer Ingelheim und VTU Technology erweitern ihre Zusammenarbeit. Neben der Etablierung von Pichia pastoris, einer Hefe, als Wirtsorganismus in der Biopharmaka-Produktion soll auch Boehringers E. coli-Expressionsplattform gemeinsam weiterentwickelt werden.

Bild: VTU Technology
VTU Technology hat eine Expressionsplattform zur Herstellung von Proteinen in Pichia pastoris entwickelt.

 

VTU Technology, eine Tochter des Engineering-Unternehmens VTU, hat eine Expressionsplattform zur Herstellung von Proteinen in Pichia pastoris entwickelt. Die Technologie basiert auf unternehmenseigenen  Promotor-Bibliotheken, die auf die ökonomische Optimierung biotechnologischer Produktionsprozesse ausgerichtet sind.

Bereits im November gab das Unternehmen bekannt, eine bestehende Kooperation mit Boehringer Ingelheim zu verlängern, im Zuge derer Pichia pastoris in der Produktion von Biopharmaka etabliert werden soll. Nun soll diese Technologie mit Elementen der E. coli-Expressionsplattform von Boehringer Ingelheim ergänzt werden, die am Wiener Standort des Konzerns eingesetzt wird. Dadurch erhält auch VTU die Möglichkeit, das Serviceportfolio für seine Kunden zu erweitern.