Ein Professor, zwei Praktiker

Das OFI hat die diesjährigen H. F. Mark-Medaillen an Walter Friesenbichler, Peter Röhrig und Leopold Katzmayer vergeben.

Bild: OFI/Michael Pyerin
Preisverleihung mit prominenter Besetzung: Ernst Pöcksteiner (Dietzel Univolt/VÖK), Helmut Hubeny (TGM Kunststofftechnik), OFI-Präsident Hubert Culik, OFI-GF Georg Buchtela, Preisträger Leopold Katzmayer, Preisträger Peter Röhrig, OFI-GF Dietmar Loidl, Preisträger Walter Friesenbichler, Wolfgang Kern (Montanuni Leoben/PCCL).

 

Die H. F. Mark Medaille wird vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI) alljährlich an Forscher und Praktiker mit besonderen Verdiensten auf dem Gebiet der Polymere vergeben. In diesem Jahr wurden drei Persönlichkeiten der Kunststoffbranche mit der Auszeichnung bedacht. Walter Friesenbichler ist Professor an der Montanuniversität Leoben. Sein Forschungsgebiet ist der Spritzguss, insbesondere hat er sich mit Rheologie, Simulation und der Prozessführung beschäftigt.

Peter Röhrig, Gründer und Geschäftsführer der Firma MAM Babyartikel wurde für sein unternehmerisches Wirken und sein Gespür für Zukunftsmärkte ausgezeichnet. Neben seinem eigenen Unternehmen engagiert sich Röhrig auch in diversen Gremien der österreichischen Kunststoffwirtschaft.

Für sein „lebenslanges Engagement und seine Initiativen im Zusammenhang mit dem Image von Kunststoffen in der Öffentlichkeit“ wurde Kunststoff-Doyen Leopold Katzmayer ausgezeichnet. Speziell die Themen Umwelt und Kunststoff-Recycling sowie eine faktenbasierte Information der Gesellschaft, seien ihm stets ein besonderes Anliegen gewesen.