Eppendorf vergibt Wissenschaftspreis

Der italienische Wissenschaftler Flavio Donato wird für seine Forschung zur Reifung von neuronalen Schaltkreisen, die an der Verarbeitung von räumlicher Information beteiligt sind, mit dem  „Eppendorf & Science Prize for Neurobiology“ ausgezeichnet.

Bild: Eppendorf AG
Flavio Donato beschäftigt sich an der Norwegian University in Trondheim mit der Entwicklung des medialen entorhinalen Cortex

 

Donato arbeitet im Labor der norwegischen Nobelpreisträger May-Britt und  Edvard Moser in Trondheim. In seinen Untersuchungen konnte er zeigen, dass Sternzellen im medialen entorhinalen Cortex während der Entwicklung des Gehirns ein aktivitätsabhängiges Signal entsenden, das zur Reifung jener Nervenzellen führt, die uns ein Gefühl dafür geben, wo wir uns befinden. Diese Entdeckung beweist die Existenz von autonomen, intrinsischen Impulsgebern, die die Reifung von weiten Regionen des Cortex steuern.

Der „Eppendorf & Science Prize for Neurobiology“ ist mit 25.000 US-Dollar dotiert und wird jährlich vergeben. Er wendet sich an Forscher, die nicht älter als 35 Jahre sind und herausragende Beiträge in der neurobiologischen Forschung mit Methoden der Molekular- und Zellbiologie geleistet haben.