Neuer europäischer Player in der Lacksparte

RIH schließt Akquisition von Helios ab

Die österreichische <a href=http://www.ringholding.com target=“_blank“>Ring International Holding AG</a> (RIH) konnte am 3. April die Akquisition von 77,93 Prozent der Anteile am slowenischen Lackhersteller Helios Domžale abschließen. Damit entsteht ein europäischer Lackproduzent mit einer gemeinsamen Produktionskapazität von knapp 100.000 Tonnen Naß- und Pulverlacke und einem Umsatz von rund 450 Millionen Euro.

Headquarters Helios
Bild: Ring International Holding
Helios (im Bild die Headquarters in Domžale nahe Ljubljana) hat Produktionsstandorte in Slowenien, Kroatien, Serbien, Russland und der Ukraine.

 

Im Oktober hatte die RIH bekannt gegeben, Helios übernehmen zu wollen, nun konnte der Deal nach zweieinhalbjähriger Vorbereitung abgeschlossen werden. Das Verkäuferkonsortium, das aus mehreren slowenischen Finanzinstitutionen besteht, erhielt 106 Millionen Euro (520 Euro pro Anteil), für die verbleibenden Anteile wird nun ein öffentliches Übernahmeangebot gemacht. Zur Finanzierung der Transaktion hat RIH die Blackstone-Tochter GSO sowie Franklin Templeton als Finanzpartner gewinnen können.

Insgesamt erwirtschaftet die RIH nach dem Closing mit 3.600 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 530 Millionen Euro, neben der Lackproduktion trägt dazu Herstellung von Büroartikel bei. Im Lackgeschäft produziert die Gruppe an 15 Standorten jährlich 100.000 Tonnen Naß- und Pulverlacke, 140.000 Tonnen Harze und knapp 110.000 Tonnen dekorative Beschichtungen.