BASF: Gewinn gesunken

Der deutsche Chemiekonzern verdiente im ersten Quartal 2018 um rund zwei Prozent weniger als im ersten Quartal des Vorjahres. Als wichtigster Grund dafür werden Währungseffekte genannt.

Foto: BASF SE
BASF: Schwächeln im Bereich Performance Products

 

Der deutsche Chemiekonzern BASF erwirtschaftete im ersten Quartal einen Gewinn von 1,68 Milliarden Euro, um rund zwei Prozent weniger als im ersten Quartal 2017. Der Umsatz sank um ein Prozent auf 16,65 Milliarden Euro. Das EBITDA verminderte sich um zwei Prozent auf 3,45 Milliarden Euro. Dem gegenüber wuchs das EBIT um etwa drei Prozent auf 2,52 Milliarden Euro. Das berichtete der scheidende Vorstandschef des Unternehmens, Kurt Bock, bei der Hauptversammlung im Congress Center Rosengarten in Mannheim. Bock zufolge ist BASF trotz der Rückgänge bei einigen wesentlichen Kennzahlen „gut in das Jahr gestartet“.

 

Für den um 211 Millionen Euro gesunkenen Umsatz machte Bock „deutlich negative Währungseffekte“ von minus acht Prozent verantwortlich. Ferner hätten „alle Segmente bis auf Performance Products ein Absatzwachstum“ erzielt. In diesem Segment ging es allerdings deutlich nach unten. Der Umsatz fiel um sechs Prozent auf 3,99 Milliarden Euro. Das EBITDA sank um drei Prozent auf 694 Millionen Euro, das EBIT um ebenfalls drei Prozent auf 482 Millionen Euro. Vor Sondereffekten fuhr BASF beim EBIT in diesem Segment sogar ein Minus um neun Prozent auf 470 Millionen Euro ein. Maßgeblich für diese Entwicklung waren laut Quartalsbericht „negative Währungseinflüsse in allen Bereichen, hauptsächlich aus dem US-Dollar. Auch niedrigere Mengen bei Nutrition & Health und Care Chemicals sowie Portfolioeffekte minderten den Umsatz“.

 

Für das Gesamtjahr sind laut Bock weiterhin ein leichtes Umsatzwachsum und ein „leichter Rückgang des EBIT“ zu erwarten. Bock selbst verlässt BASF für eine Cooling-off-Phase. Nach deren Ablauf soll er den Vorsitz im Aufsichtsrat des Konzerns übernehmen. Sein Nachfolger als Vorstandschef ist sein bisheriger Stellvertreter Martin Brudermüller, der Technologiechef von BASF.