Thomas Henzinger als IST Austria-Präsident wiederbestellt

Thomas Henzinger wurde vom Kuratorium des Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) als Präsident der Einrichtung wiederbestellt. Er beginnt am 1. September 2017 seine dritte vierjährige Amtsperiode.

Thomas Henzinger
Bild: IST Austria/Reiner Riedler
Thomas Henzinger wird 2017 sein dritte Amtsperiode als Präsident des IST Austria antreten.

Henzinger wurde 2008 zum ersten Präsidenten des IST Austria berufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits eine ansehnliche Karriere als Computerwissenschaftler hinter sich: Nachdem dem Studium der Informatik an der Johannes-Kepler-Universität in Linz und der Promotion an der Stanford University wirkte Henzinger ab 1992 an der Cornell University, ab 1996 an der University of California in Berkeley, wo er bis zum Full Professor aufstieg. Von 2004 bis 2009 war er Professor für Computer and Communication Sciences an der EPFL in Lausanne.

Zu Henzingers Aufgaben als Präsident des IST Austria gehörten seither vor allem die Rekrutierung international angesehener Wissenschaftler und die Etablierung des IST Austria als Grundlagenforschungseinrichtung von Weltrang. Beides ist nach Aussagen von Vertretern der Entscheidungsgremien hervorragend gelungen. So würdigte Claus Raidl, Vorsitzender des Kuratoriums des IST Austria, Henzingers Fähigkeit, „die Interessen und Anstrengungen aller Stakeholder und am Erfolg Beteiligter zu koordinieren, um eine Atmosphäre für Exzellenz zu schaffen.“ Haim Harari, Vorsitzender des Exekutivausschusses des IST Austria, sprach von „herausragenden Erfolgen im Rekrutieren eines außergewöhnlichen internationalen Teams von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.“