Transparenter Holzwerkstoff entwickelt

Forscher der University of Maryland haben ein transparentes Material auf der Basis von Holz entwickelt. Es ist beinahe so durchlässig für Licht wie Glas, lässt aber wesentlich weniger Wärme passieren.

Bild: umd.edu
Ein an der University of Maryland entwickeltes transparentes Material auf Holzbasis lässt Licht durch, hält Wärme aber ab.

 

Durch Entfernung der Lignin-Komponenten aus dem Holz  und anschließende Behandlung mit Epoxidharz konnte das Forscherteam ein transparentes Material erhalten, das eine von Holz abgeleitete zelluläre Struktur besitzt. Der Werkstoff wurde zu Fenstern verarbeitet, die in Belichtungstests an einem Modellhaus zum Einsatz kamen.

Durch geeigneten Zuschnitt wurden die zellulären Strukturen des Materials dabei so angeordnet, dass sie als Kanäle fungieren, die Licht ins Rauminnere leiten können. Im Unterschied zu Glas wird auftreffendes Licht aber nicht geradlinig durchgelassen, sondern ein Lichtschleier erzeugt, der den Innenraum gleichmäßiger beleuchtet als das bei Glas der Fall ist. Gleichzeitig wird die Privatsphäre besser geschützt, weil die Fensterelemente nicht vollkommen durchsichtig sind.