Wertschöpfung durch Cluster-Aktivitäten

Studie zeigt wirtschaftlichen Impact der niederösterreichischen Branchennetzwerke

Eine aktuelle Studie des Economica-Instituts errechnete, dass die von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus gemanagten Cluster seit ihrem Bestehen einen österreichweiten Wertschöpfungseffekt von 81,3 Millionen Euro erzielten.

Bild: NLK Reinberger
Präsentierten Studie zum Wertschöpfungseffekt der Cluster: Ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki, Hermann Kalenda (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, Christian Helmenstein (Economica Institut)

Das Land Niederösterreich ließ die Aktivitäten der von der landeseigenen Wirtschaftsagentur Ecoplus betriebenen Cluster nach einer Vorgänger-Studie aus dem Jahr 2011 nun ein zweites Mal vom Economica-Institut für Wirtschaftsforschung evaluieren. Dabei zeigte sich, dass seit dem Beginn der Cluster-Initiative im Jahr 2001 mit einem Fördervolumen von rund 40 Millionen Euro ein Wertschöpfungseffekt von 73,3 Millionen Euro (allein in Niederösterreich, österreichweit wären es 81,3 Millionen Euro) erzielt werden konnten. Nach den Worten von Ökonom Christian Helmenstein zeige dies, dass auch mit einer verhältnismäßig kleinen Förderleistung ein statistisch signifikanter Strukturwandel herbeigeführt werden könne. Der österreichweite Beschäftigungseffekt beträgt 1.153 Jahresarbeitsplätze in Vollzeitäquivalenten.

Als „Impact“ der Cluster-Aktvitäten wurden dabei sowohl die direkten Einkommen der in den Cluster-Projekten beteiligten Unternehmen, als auch indirekte Effekte (Vorleistungen zu den direkt erwirtschafteten Einkommen) und induzierte Effekte (erwirtschaftetes Geld, das wieder ausgegeben wird) betrachtet. Dabei zeigte sich die starke regionale Konzentration der auf diese Weise generierten Wertschöpfung, von der 90 Prozent in Niederösterreich selbst verbleiben. Innerhalb des Landes ist der Nutzen der Cluster-Projekte geographisch relativ gleich verteilt: Auf Basis einer geoinformationsbasierten Analyse konnte gezeigt werden, dass Unternehmen außerhalb der wirtschaftlichen Zentren des Landes gleichermaßen an Cluster-Projekten beteiligt sind.

Vier Cluster, eine Plattform

Die niederösterreichische Wirtschaftsagentur Ecoplus organisiert vier Cluster (Bau/Energie/Umwelt, Lebensmittel, Kunststoff, Mechatronik) und eine Plattform zum Thema Elektromobilität. Insgesamt wurden seit 2001 1.229 Projekte (davon 643 Kooperationsprojekte) mit mehr als 3.500 Projektpartnern umgesetzt. Alle vier niederösterreichischen Cluster sind Träger des European Cluster Excellence Gold Label.