WU Wien: Roiss ist Ehrensenator

Der scheidende Generaldirektor der OMV, Gerhard Roiss, wurde gestern zum Ehrensenator der Wirtschaftsuniversität Wien ernannt. Das teilte die Universität in einer Aussendung mit. In seiner Laudatio sagte Norbert Zimmermann, WU-Ehrensenator und Berndorf-Aufsichtsratsvorsitzender, die OMV habe Roiss „eine spektakuläre Entwicklung“ zu verdanken. Die „Übernahme und äußerst erfolgreiche Integration der Petrom sowie die Sanierung des Petrochemiebereiches und anschließende strategische Weiterentwicklung der Borealis zu einem Weltklasseunternehmen“ seien Roiss´ „Meisterstücke“ gewesen.

Roiss und Badelt
Bild: Eric Deron
Akademische Ehren: OMV-Chef Gerhard Roiss (l.) mit WU-Rektor Christoph Badelt

 

Laut Werner Hoffmann, dem Leiter des Leiter des Instituts für Strategisches Management der WU, hat Roiss „Beispielhaftes geleistet“. Insbesondere habe er sich „die beste Praxis der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in der anglo-amerikanischen Welt zum Vorbild genommen. Man kann nur hoffen, dass viele weitere österreichische Führungskräfte und Unternehmer dem Beispiel von Gerhard Roiss folgen werden.“