Archive - Aug 8, 2016

Bestens vernetzt

Ingesamt 567 Betriebe mit über 82.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind derzeit in den Clustern der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus vernetzt. Im ersten Halbjahr 2016 waren 178 Projekte in laufender Bearbeitung, davon 53 neue, berichteten Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki heute. Die ersten Cluster gründete die Ecoplus von rund 15 Jahren, heute bestehen diese Netzwerke in den Bereichen Lebensmittel, Kunststoff, Mechatronik und Bau-Energie-Umwelt sowie Elektromobilität.

 

Seit mehreren Jahren läuft auch die Zusammenarbeit mit den entsprechenden oberösterreichischen Clusterteams in den Bereichen Kunststoff und Mechatronik. Laut Bohuslav hat diese „„bundesländerübergreifende Kooperation viele Projekte erst ermöglicht.“ Aufgrund ihrer erfolgreichen Tätigkeit wurden die niederösterreichischen Clusterinitiativen heuer bereits zum zweiten Mal mit dem „European Cluster Excellence Gold Label“ ausgezeichnet, dem höchsten europäischen Gütezeichen für Cluster.

 

Ecoplus-Geschäftsführer Miernicki zufolge vernetzen die Cluster „Unternehmen und Wissenschaft, motivieren zu Innovation und Kooperation, initiieren gemeinsame Produkt- und Prozessentwicklungen, Forschungsvorhaben und Qualifizierungsaktivitäten. Wir laufen dabei nicht kurzlebigen Trends hinterher, sondern bearbeiten ein Zukunftsthema von der Forschung bis zur Produktdesign. Dieses „Dranbleiben“ unterscheidet uns von anderen Clusterinitiativen und ist ein Geheimnis unseres Erfolgs“.