Dritter ERC-Grant für IMBA-Forscher Stefan Ameres

Als „ERC-Hattrick“ bezeichnet eine Aussendung des IMBA das, was dem am Vienna Biocenter tätigen Molekularbiologen Stefan Ameres gelungen ist: Bereits zum dritten Mal wird er mit einem der renommierten ERC Grants gefördert.

IMBA/Tkadletz
Stefan Ameres will den ERC Grant zur Erforschung der Genregulation durch RNA verwenden.

Bereits zum dritten Mal bekam der am Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA) in Wien forschende Biologe Stefan Ameres eine Förderung des European Research Council (ERC) zuerkannt. Ameres beschäftigt sich mit Mechanismen der Genstillegung durch RNA („RNA Silencing“), also mit Genregulationsprozessen, bei denen kurze RNA-Sequenzen (z.B. microRNA) die Aktivität von Genen beeinflussen. Besonders ist Ameres‘ Forschungsteam daran interessiert, wie durch eine Vielzahl an chemischen Modifikationen (in ihrer Gesamtheit als „Epitranskriptom“ bezeichnet) die Funktion von RNA-Molekülen beeinflusst wird – Mechanismen, die heute noch weitgehend unverstanden sind.

2017 gelang Ameres die Entwicklung einer Technologie namens „SLAMseq“, mit der es möglich ist, die Synthese und Degradation von RNA in einer Zelle mit hoher zeitlicher Auflösung zu verfolgen. Diese Methodik hat auch über das engere Forschungsgebiet von Ameres hinaus hohes Potenzial: Sie erlaubt es beispielsweise zu untersuchen, wie Zellen sich unter dem Einfluss von chemischen Verbindungen verhalten und eröffnet so neue Möglichkeiten für das Screening von Arzneimittelwirkstoffen. Auch können Gene ausfindig gemacht werden, deren Veränderung zur Entstehung von Krebszellen führt, was neue Ansatzpunkte für die Krebstherapie liefern könnte.

 

Was tun mit zwei Millionen Euro?

Zum weiteren Aufbau seiner Forschungsgruppe erhielt Ameres nun einen ERC Consolidator Grant zugesprochen. Mit der mit zwei Millionen Euro dotierten Förderung will Ameres seine Forschung zu den grundlegenden Mechanismen der Genexpression ausweiten: „Wir wollen mit unserer Forschung ein breites Spektrum biologischer Prozesse untersuchen, die mit der Entstehung von menschlichen Krankheiten und der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze einhergehen.“ Nach einem Starting Grant 2013 und einem Proof-of-Concept Grant 2018 ist der nun vergebene Consolidator Grant bereits die dritte Förderung durch den ERC, die Ameres erhält.