Garrett leitet Axalta-Board

Der ehemalige Borealis-Chef soll den US-amerikanischen Beschichtungskonzern möglichst gewinnträchtig an den Mann bringen.

Foto: Borealis
Vom Kunststoff zur Beschichtung: Mark Garrett leitet künftig das Board of Directors von Axalta.

 

Mark Garrett wird neuer Vorsitzender des Board of Directors des US-amerikanischen Beschichtungskonzerns Axalta. Laut einer Aussendung folgt der ehemalige Vorstandschef des Kunststoff- und Düngerkonzerns Borealis auf Charlie Shaver, der seine Funktion per Ende Juni zurücklegt. Shaver stand dem Board sechs Jahre lang vor. Gründe für seinen Abgang nannte Axalta nicht. Garrett wird den Konzern gemeinsam mit CEO Robert W. Bryant leiten. Er dankte Shaver für seine Tätigkeit. Dieser habe eine maßgebliche Rolle dabei gespielt, Axaltas Position auf dem Beschichtungsmarkt zu festigen und die Grundlagen für weiteres Wachstum zu schaffen. Seine eigene Rolle werde es nun sein, nach strategischen Alternativen für den Konzern zu suchen, um den Wert für die Aktionäre zu maximieren, erläuterte Garrett.

 

Diese Suche ist allerdings bereits seit längerer Zeit im Gang. Im November 2017 lösten sich gleich zwei Möglichkeiten in Luft auf: So scheiterten die Gespräche mit der japanischen Nippon Paint bezüglich einer Übernahme des US-Unternehmens. Nahezu gleichzeitig platzten die Verhandlungen mit der niederländischen AkzoNobel über einen „Merger of Equals“.

 

Anfang Juni wurde nun ein Komitee installiert, um die weitere Vorgangsweise zu klären. Bereits diesem gehörte neben CEO Bryant und dem Unternehmensberater Samuel Smolik auch Garrett an. Axalta war bis 2013 Teil des US-amerikanischen Chemieriesen DuPont. Das Unternehmen ist in rund 130 Staaten vertreten und hat etwa 14.000 Mitarbeiter.