Hookipa holt in Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro

Das Wiener Impfstoff-Unternehmen Hookipa hat eine Serie-C-Finanzierungsrunde im Umfang von 50 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld soll vor allem für zwei „Proof-of-concept“-Studien zu den wichtigsten Entwicklungsprogrammen der Startup-Firma verwendet werden.

Bild: Hookipa Biotech
Hookipa-CEO Joern Aldag hat nun 50 Millionen Euro für klinische Studien zur Verfügung.

 

„Eine Welle neuartiger Impfstoffe“ wollte ein Team von Entrepreneuren 2011 auslösen, deshalb nannte man das damals frischgegründete Unternehmen „Hookipa“ nach dem Surfer-Paradies „Hookipa Beach Park“ auf Hawaii. Seither ist es tatsächlich gelungen, einigermaßen hohe Wogen zu schlagen: Die von dem in Wien ansässigen Startup entwickelten virusbasierten Vektor-Technologien  „TheraT“ und „Vaxwave“ wurden daraufhin designt, dendritische Zellen zu infizieren und eine wirksame und langanhaltende Immunantwort zu stimulieren.

HB-101, ein auf der „Vaxwave“-Plattform basierender Impfstoff gegen das Cytomegalovirus, wurde bereits im Rahmen eine Phase-I-Studie erfolgreich auf Sicherheit und Immunogenität geprüft. Nun soll eine Phase-II-Studie die prophylaktische Wirksamkeit an Patienten nach Organtransplantationen zeigen.  „TheraT“, eine Therapieform, mit der man auf eine aktive Immunisierung von Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich abzielt, zeigte im Tierversuch starke, antigenspezifische T-Zell-Antworten. Nun soll eine Phase-I-Studie im Menschen folgen.

 

Alte und neue Shareholder

Die jüngste Finanzierungsrunde, die das Geld für diese Aktivitäten aufbringen sollte, wurde von einer nicht näher benannten US-Blue-Chip-Fonds angeführt. Neben neuen Partnern wie HBM Partners, Hillhouse Capital, Sirona Capital und Gilead zogen auch alle bestehenden Hookipa-Investoren (Sofinnova Partners, Forbion Capital Partners, Boehringer Ingelheim Venture Fund, Takeda Ventures and Bio Med Partners) bei der Runde mit.