Janssen Special Award 2018 prämiert Wirkstoff gegen Fettleber

Ein Projekt von Gernot Grabner konnte den diesjährigen Janssen Special Award für sich entscheiden. Der an der Universität Graz tätige Biochemiker entwickelt einen medikamentösen Ansatz zur Therapie der Nicht-Alkohol-bedingten Fettleber (NAFLD).

Bild: Arman Rastegar
Janssen-Austria-Geschäftsführer Wolfgang Tüchler übergibt den Preis an Projektleiter Gernot Grabner (Universität Graz)

 

Damit hat sich das Projekt auf eine Erkrankung fokussiert, die in den Industriestaaten mittlerweile zu den häufigsten Lebererkrankungen zählt und schwerwiegende Folgeerkrankungen wie Leberentzündung, Leberzirrhose  oder Lebertumoren auslösen kann. Eine medikamentöse Behandlung von NAFLD ist derzeit nicht verfügbar, Ärzte raten zu Gewichtsreduktion und Änderung des Lebensstils.

An der Uni Graz wurde nun ein kompetitiver Inhibitor der Adipose-Triglyceride-Lipase, der wichtigsten Triglycerid-Lipase im Fettgewebe, entwickelt, von der man wusste, dass ihre Inaktivierung die Entstehung von NAFLD verhindern kann. Der Wirkstoff konnte bereite bis zum Proof-of-concept im Tiermodell entwickelt werden. Die aus Josef Glößl (BOKU), Karin Ibovnik (Gründerzentrum „Build“, Klagenfurt), Albert Missbichler (Sciotec),  Christian Listabarth (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) und Wolfgang Tüchler (GF Janssen Austria) bestehende Jury konnte das Projekt vor allem durch seine Bedeutung für die zukünftige Gesundheitsversorgung, die gelungene Präsentation und das professionelle Projektmanagement überzeugen.

 

Janssen Special Award und Life-Science-Success

Der Janssen Special Award ist mit  4.000 Euro dotiert und wird von Janssen Austria, der Österreich-Tochter der Pharmasparte von Johnson & Johnson, gestiftet. Insgesamt bewarben sich heuer 57 Projekte für den Preis. Die Auszeichnung wurde auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Veranstaltung "Life-Science-Success", einem der wichtigsten Treffpunkte der österreichischen Life-Science-Branche, vergeben. Der zu diesem Anlass in den vergangenen Jahren ebenfalls vergebene „Science2Business Award“ wurde in diesem Jahr ausgesetzt, seine Fortführung ist aber geplant, so Gisela Zechner vom Veranstalter Life Science Karriere Services.