VCI: Van Bylen folgt Bock

Der Henkel-Vorstandschef wird am 27. September zum neuen Präsidenten des deutschen Chemieindustrieverbands gewählt.

Foto: Henkel AG & Co. KGaA
Hans Van Bylen: ab Ende September an der VCI-Spitze

 

Henkel-Vorstandschef Hans Van Bylen wird bei der Mitgliederversammlung am 27. September zum neuen Präsidenten des deutschen Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) gewählt. Er ist derzeit Vizepräsident des Verbands und folgt Kurt Bock, der am 4. Mai als BASF-Vorstandsvorsitzender abtritt und in der Folge auch seine VCI-Präsidentschaft zurücklegt. Bock bleibt aber noch bis zur Mitgliederversammlung in seiner Funktion. Die Funktionsperiode des VCI-Präsidenten dauert zwei Jahre. Die Wiederwahl ist möglich.

 

Van Bylen ist Belgier und seit Mai 2016 Vorstandschef von Henkel. Er absolvierte das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Antwerpen. Seine berufliche Laufbahn begann er 1984 als Key Accounter und Produktmanager bei Henkel Belgien. Anschließend war er unter anderem bei Henkel Benelux und Henkel Frankreich in leitenden Positionen tätig. Dem Konzernvorstand gehört er seit 2005 an.

 

Nachfolger Van Bylens als VCI-Vizepräsident wird Martin Brudermüller, der designierte BASF-Vorstandsvorsitzende. Für die Wiederwahl nominiert wurde Bayer-Chef Werner Baumann.