80 Jahre Rembrandtin

Das österreichische Lackunternehmen Rembrandtin feiert sein 80-jähriges Bestehen. Die Firma gehört zu den führenden europäischen Herstellern mehrerer innovativer Produktgruppen.

Bild: Rembrandtin Lack GmbH Nfg. KG
35 Prozent der Mitarbeiter von Rembrandtin sind in Forschung und Entwicklung tätig.

Insbesondere in den Bereichen hochhitzefeste Systeme, Korrosionsschutz, Zinklamellenbeschichtung, Straßenmarkierungs-Materialien, Elektroblech- und Schienenfahrzeuglacke hat sich das Traditionsunternehmen mit Sitz in Wien auch international einen Namen gemacht. In der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit kommen wasserverdünnbare und UV-härtende Lacksysteme ebenso zum Einsatz wie High-Solid-Beschichtungen und Nanopartikel. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit und hat diese Aspekte in einem integrierten Managementsystem zusammengeführt.

Unter der Ägide von Hubert Culik, heute CEO der Helios-Gruppe und Obmann des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs, wurden in den vergangenen Jahrzehnten Modernisierung und Internationalisierung vorangetrieben. Heute ist Rembrandtin ein wichtiger Player innerhalb der Helios-Gruppe, die zu den zehn größten europäischen Lackherstellern zählt. Mit dem im Dezember des Vorjahres unterzeichneten Aktienkaufvertrag mit Kansai Paint Co. Ltd. wurde Helios in einen global agierenden Lack-Konzern eingegliedert und wird dessen europäische Zentrale für Forschung und Entwicklung, Innovation und Unternehmensentwicklung sein.