Ankerbrot beteiligt sich an Linauer & Wagner

Ankerbrot plant, sich mit 65 Prozent an der Bäckerei Linauer & Wagner zu beteiligen. Der größte österreichische Bäckerei-Filialist will damit nach Aussage von Vorstand Bernhard Angel „noch stärker auf qualitätsvolles Bäckerhandwerk setzen“.

Bild: Ankerbrot
Ankerbrot investiert in niederösterreichischen Handwerksbetrieb

Durch die Beteiligung, die noch der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden bedarf, soll der Bäckerei-Standort von Linauer & Wagner gesichert werden und das Filialnetz von Anker (österreichweit 108 mit Schwerpunkt Wien) für die Produkte des Handwerksbetriebs geöffnet werden.

Die Bäckerei Wagner wurde 1950 in Eisenstadt gegründet, die Bäckerei Linauer 1953 in Wiener Neustadt. 1989 gingen beide Unternehmen eine Vertriebspartnerschaft ein, die mittlerweile 19 Standorte umfasst. 2008 wurde ein gemeinsamer Produktionsstandort in Lichtenwörth errichtet. Neben dem eigenen Filialnetz werden auch Handel, Gastronomie und Privatkunden beliefert und insgesamt 350 Mitarbeiter beschäftigt. Der nun getroffenen Vereinbarung zufolge bleiben sowohl die Filialen von Ankerbrot als auch jene von Linauer & Wagner unter ihrer jeweiligen Marke bestehen.