ERC-Grant an Forscher der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft

Erstmals hat ein an einem Ludwig-Boltzmann-Institut tätiger Wissenschaftler einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) erhalten. Florian Grebien wird mithilfe der Förderung in der Höhe von 1,5 Millionen Euro sein Forschungsteam am LBI für

Erstmals hat ein an einem Ludwig-Boltzmann-Institut tätiger Wissenschaftler einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) erhalten. Florian Grebien wird mithilfe der Förderung in der Höhe von 1,5 Millionen Euro sein Forschungsteam am LBI für Krebsforschung ausbauen.

Florian Grebien untersucht die genetischen Ursachen von Leukämien.

 

Am LBI für Krebsforschung werden die mechanistischen Ursachen für Krebserkrankungen mithilfe von genetisch veränderten Mausmodellen untersucht. Grebiens Team hat sich dabei auf Leukämien und die sie verursachenden genetischen Mutation spezialisiert. Durch funktionelle Studien soll dabei aus allen menschlichen Genen eine begrenzte Anzahl von Kandidaten identifizieren werden, die Hinweise auf bislang unbekannte molekulare Schwachstellen in einer Krebszelle geben und so die Grundlage für neue therapeutische Interventionen sein können. Die Ergebnisse werden an Mausmodellen und Patientenmaterial validiert.