Hohe Auszeichnung für Erich Erber

Der Gründer der Erber Group, Erich Erber, wurde von Landeshauptmann Erwin Pröll mit dem „Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ ausgezeichnet. Erber hat in den vergangenen 30 Jahren eine Unternehmensgruppe mit rund 1.400 Mitarbeitern aufgebaut.

Erber, Pröll
Bild: Eber Group
Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (rechts) zeichnete Erich Erber mit dem „Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ aus.

 

1983 gründete Erich Erber die Firma Biomin – zunächst ein kleines Vertriebsunternehmen für Futtermittel. Doch bald stieß der Unternehmer auf eine Problematik, die damals noch wenig beachtet war: der oft unerkannte Gehalt von Futtermitteln an Schimmelpilzgiften (Mykotoxinen). Auf der Basis eigener Forschung und in Zusammenarbeit der universitären Wissenschaft entwickelte Biomin ein Portfolio an Futtermitteladditiven, mit denen Mykotoxine gebunden oder entgiftet werden können – die Grundlage des weltweiten Erfolgs des Unternehmens.

 

Auf dem Weg zum Weltkonzern

Durch Zukauf der Firmen Romer Labs (die auf dem Gebiet der Lebensmitteldiagnostik tätig ist) und Sanphar (einem Hersteller von Tierarzneimitteln) wurde das Unternehmen schrittweise zur Gruppe erweitert. Früh betrieb Erich Erber auch die Internationalisierung des Geschäfts und erkannte vor allem Asien und Südamerika als bedeutende  Märkte. In der Division „Future Business“ werden heute zudem Biotechnologie-Projekte in Entwicklung und Produktion vorangetrieben.

Heute ist die Erber Group mit insgesamt 1.400 Mitarbeitern in mehr als 120 Ländern vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro. Landeshauptmann Erwin Pröll würdigte in seinen Worten den „einzigartigen Weg“, den Erber gegangen sei und auf dem er "aus kleinsten Anfängen ganz Großes geschaffen“ habe. Erber betonte demgegenüber seine Erfolgsformel „Passion, People & Profit“: „Wenn die richtigen Leute leidenschaftlich einer gemeinsamen Vision folgen, stellt sich der Erfolg automatisch ein.“ 2014 zog sich Erber aus dem operativen Geschäft zurück, gestaltet die Zukunft des Unternehmens aber als Aufsichtsratsmitglied weiter mit.