Linde AG: Gespräche mit Praxair gescheitert

Die Gespräche zwischen der deutschen Linde AG und der US-amerikanischen Praxair über eine Fusion sind gescheitert. Das teilten die beiden Unternehmen mit. Seitens der Linde AG verlautete, Aufsichtsrat und Vorstand seien sich einig, „die vorläufigen Gespräche mit Praxair, Inc. über eine mögliche Zusammenlegung beider Unternehmen zu beenden“. Grundsätzlich ergäbe die Fusion zwar „strategisch“ Sinn. In Detailfragen habe aber „keine übereinstimmende Auffassung erzielt werden“ können. Dies betreffe insbesondere die Governance.

 

Knapp fiel der Kommentar der Praxair aus. „Praxair bestätigte heute, dass die Gespräche mit der Linde AG über eine mögliche Fusion beendet wurden“, hieß es in einer Aussendung, die lediglich aus diesem Satz bestand. Linde hatte erst Mitte August einen Bericht des „Handelsblatts“ über die Verhandlungen mit Praxair bestätigt.