Themis Bioscience entwickelt Zika-Impfstoff

Das Wiener Impfstoff-Unternehmen <a href=http://www.themisbio.com target=“_blank“>Themis Bioscience</a> hat eine bestehende Lizenzvereinbarung mit dem Institut Pasteur in Paris erweitert. Der Zugang zu einer Vektor-Technologie auf der Basis eines Masernimpfstoffs soll nun auch für die Entwicklung eines Vakzins gegen das Zika-Virus verwendet werden.

Bild: Thomas Splettstoesser (www.scistyle.com)/ Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International
Themis Bioscience und das Institut Pasteur kooperieren bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Zika-Virus (im Bild eine 3D-Rekonstruktion des Virus)

 

Die Kooperationspartner nutzten die Vektor-Plattform bereits zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen Chikungunya-Fieber, dessen Sicherheit und Verträglichkeit  erfolgreich in einer klinischen Phase-I-Studie gezeigt werden konnte. Während der Chikungunya-Impfstoff noch heuer in Phase II eintreten soll, wird die Technologie nun auch für die Entwicklung eines Zika-Vakzins genutzt. Die durch Stechmücken übertragene Erkrankung hatte zuletzt durch ihre rasche Verbreitung in Südamerika Besorgnis hervorgerufen. Nach Aussage von Themis-CEO Erich Tauber ist geplant, bereits in den kommenden zwölf Monaten mit klinischen Studien zum Zika-Impfstoff zu beginnen.