UNIDO vergibt Global Chemical Leasing Award

UNIDO vergibt Global Chemical Leasing Award

Ein vor anderthalb Jahrzehnten in Österreich entwickeltes Geschäftsmodell wird mittlerweile weltweit angewandt.
 

Bereits zum vierten Mal vergibt die UNIDO heuer den Global Chemical Leasing Award und wird dabei wieder von Österreich, aber auch von Deutschland und der Schweiz, unterstützt. Einreichungen sind bis zum 15. August möglich. Verliehen wird der Preis in den drei Kategorien „Case studies“ für Unternehmen, die Kategorie „Special innovation“ sowie „Forschungsvorhaben“ am 6. November in Wien bei einer chemiepolitischen Konferenz im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft.

 

Chemikalienleasing bedeutet, dass nicht eine bestimmte Chemikalie ver- bzw. gekauft wird, sondern die damit erbrachte Dienstleistung, also etwa das Reinigen von Flächen in einem Gebäude. Der Anbieter hat damit einen Anreiz, seine Leistung mit möglichst geringem Ressourceneinsatz zu erbringen. Studien zufolge lässt sich der Verbrauch von Chemikalien auf diese Weise um rund ein Drittel vermindern. Konzipiert wurde dieses Geschäftsmodell vor rund anderthalb Jahrzehnten im Umweltministerium in Wien, dem heutigen Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT).

 

Mittlerweile wird es weltweit angewandt, nicht zuletzt auch in Ländern, in denen der umwelt- und gesundheitsschonende Umgang mit Chemikalien keine Selbstverständlichkeit ist. Unter anderem auch im Zusammenhang mit den Bestrebungen der Europäischen, eine „Kreislaufwirtschaft“ („Circular Economy“) aufzubauen, werden zusätzliche Impulse für das Chemikalienleasing erwartet. Den Global Chemical Leasing Award entwickelten die UNIDO und das österreichische Umweltministerium gemeinsam. Erstmals vergeben wurde er im März 2010 bei der ChemCon-Europe-Konferenz in Prag.

 

Weitere Informationen zum Global Chemical Leasing Award gibt es unter:

http://chemicalleasing.org/global-award/global-chemical-leasing-award-2018