Merck: Ausbau in Billerica

Der deutsche Pharmakonzern erweitert sein Forschungs- und Technologiezentrum in Massachusetts.

Bild: Merck
Vision 2021: Wie auf diesem Bild soll das neue Gebäude in Billerica aussehen.

 

Um rund 70 Millionen US-Dollar (62 Millionen Euro) erweitert der deutsche Pharmakonzern Merck sein Forschungs- und Technologiezentrum in Billerica, etwa 35 Kilometer nordwestlich von Boston im Bundesstaat Massachusetts. Dort arbeitet der Konzern hauptsächlich an Medikamenten in den Bereichen Onkologie, Immunonkologie und Immunologie. Errichtet wird nun ein neues Gebäude mit Nasslaboren, Büroräumen und einer Kantine, das eine Gesamtfläche von etwa 13.500 Quadratmetern aufweisen wird. Es bietet rund 400 Beschäftigten Platz, von denen ein Teil neu aufgenommen werden soll. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

 

Insgesamt betreibt Merck in Massachusetts zehn Standorte mit über 2.800 Beschäftigen. Ohne Berücksichtigung des neuen Vorhabens hat der Konzern dort nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren etwa 80 Millionen US-Dollar (70 Millionen Euro) investiert. Allein in Billerica, dem seinerzeitigen Sitz von MerckMillipore, sollen seit 2011 über 150 neue Arbeitsplätze geschaffen worden sein.