Jahrestagung „Mission Klimaziele“ mit Defense-Schwerpunkt
Am 9. Juni treffen die Teilnehmer des Clusterprojekts „Mission Klimaziele“ mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Forschung und Politik zur Jahrestagung zusammen. Der aktuellen Lage entsprechend, setzt man diesmal einen besonderen Schwerpunkt auf Themen der militärischen Sicherheit.

Das vom Mechatronik-Cluster der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus vorangetriebene Projekt „Mission Klimaziele“ hat sich der Aufgabe verschrieben, die steigenden regulatorischen Anforderungen an Unternehmen dafür zu nutzen, strategische Fragen nach Geschäftsmodell, Organisationsstruktur und Firmenkultur zu stellen.
Am 9. Juni trifft man im ecoforum im IZ NÖ-Süd in Wiener Neudorf zusammen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen: Die Lage hat sich verändert, statt Nachhaltigkeit treiben die politischen Kräfte das Thema Verteidigung voran, die Unternehmen sehen sich neuen Märkten, aber auch Herausforderungen gegenüber. Die Jahrestagung begegnet dieser Situation mit einem attraktiven Programm: Schon der Eröffnungsvortrag von Philipp Belcredi widmet sich unter dem Motto „Sicherheit im Change“ der aktuellen Transformationsdynamik. Dem folgt eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Institutionen, die von ecoplus-Routinier Harald Bleier moderiert wird.
Eigene Session mit Defense-Schwerpunkt
Vielversprechend ist die Themensetzung der nachmittäglichen Session zu „Sicherheit & Verteidigung“. Bruno Hofbauer, Generalleutnant des Österreichischen Bundesheers wird dabei über Ist-Stand und Entwicklungsmöglichkeiten des Defense-Sektors für die Wirtschaft sprechen und anschließend mit Generalmajor i.R. Andreas Pernsteiner, Andreas Kornherr (WKNÖ), Axel Schneeberger (Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt) und Vertretern von Rüstungsunternehmen in Dialog treten.
In einem dazu parallelen Vortragsstrang werden Praxisbeispiele der Dekarbonisierung, u.a. von den Firmen Constantia Teich, EVN, Brantner Green Solutions und Voestalpine Gießerei, vorgestellt. Der Tag endet mit einem Abendvortrag des Philosophen Konrad Paul Liessmann zum Verhältnis von Mensch und Natur.
Es gibt noch freie Plätze. Anmeldung unter https://www.ecoplus.at/newsroom/jahrestagung-mission-klimaziele-2026-transformation-der-industrie-im-fokus
