Analytische Chemie

Injektionsvolumen versus Peakform bei hoher Elutionskraft

Die Maximierung des Probenaufgabevolumens bringt nicht nur Vorteile für die Nachweisempfindlichkeit einer chromatographischen Methode. Unter Umständen kann man sich so einen aufwendigen Konzentrierungsschritt oder andere Manipulationen ersparen. Der Gefahr verbreiteter bzw. zerstörter Peakformen muss allerdings entgegengewirkt werden.

Vergleich der Effizienz verschiedener Extraktionsverfahren

Die Validierung einer Analysenmethode stößt schon beim oftmals ersten Schritt, der Extraktion der Analyten, auf Schwierigkeiten bei der Überprüfung. Sind zertifizierte Referenzmaterialien verfügbar, ist diese Hürde rasch genommen. In den vielen anderen Fällen muss auf Ersatzlösungen ausgewichen werden.

 

Von Wolfgang Brodacz, AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Linz

 

Analytische Chemie im biowissenschaftlichen Labor

Den Markt für Instrumentelle Analytik in Chemie und Life Sciences teilen sich Unternehmen unterschiedlicher Herkunft und Kompetenz untereinander auf. Wir haben uns im Vorfeld der Analytica einige wichtige Player angesehen.

Subscribe to RSS - Analytische Chemie