Archive - Dez 11, 2014

Datum

Borealis: Herbert Willerth geht in Ruhestand

Der langjährige Borealis-Vorstand Herbert Willerth tritt mit Ende 2014 seinen Ruhestand an. Willerth war seit mehr als 40 Jahren in der petrochemischen Industrie tätig und verantwortete zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender das Nahost- und Asien-Geschäft von Borealis.

 

Willerth startete seine Karriere bei der Petrochemie Danubia GmbH (PCD), deren Vorstandsvorsitzender er 1998 wurde. Nach der Fusion der PCD mit der Borealis Group übernahm der ausgebildete Chemotechniker die Rolle des Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektors der Produktionsanlagen von Borealis Österreich.

Im Jahr 2000 wurde Willerth zum Executive Vice President für den betrieblichen Bereich, Gesundheit, Sicherheit & Umwelt, Logistik und Beschaffung ernannt. 2008 avancierte er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Borealis und übernahm ab 2010 neben der Verantwortung für den betrieblichen Bereich auch das Geschäft im Nahen Osten und Asien. In dieser Funktion leitete er zuletzt vor allem die Transformation und Expansion des mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) betriebenen Joint Ventures Borouge.

 

Weiterhin Funktion im Borouge-Aufsichtsrat

Willerths Platz im Vorstand wird vorläufig nicht nachbesetzt. Der Routinier wird Borealis auch weiterhin als Senior Advisor und Mitglied des Aufsichtsrats von Borouge ADP (Abu Dhabi) und der Marketingfirma Borouge Pte mit Sitz in Singapur, zur Verfügung stehen.