Archive - Feb 5, 2015

Führungswechsel bei Affiris

 Oliver Siegel und Arne von Bonin übernehmen die Geschäftsführung des Wiener Biotech-Unternehmens Affiris. Die Gründer Walter Schmidt und Frank Mattner ziehen sich in den Aufsichtsrat zurück.

 

Siegel wurde bereits im Juli 2014 als Chief Operating Officer in den Vorstand berufen wurde, von Bonin war seit 2012 als Leiter der präklinischen Entwicklung für das Unternehmen tätig und rückt nun in den Vorstand auf. CFO bleibt Richard Westmoreland.

Schmidt und Mattrner hatten Affiris 2003 gegründet und ziehen sich nun aus der operativen Geschäftsführung zurück. Gleichzeitig scheiden Dietmar Czernich und Daniel Alge aus dem Aufsichtsrat aus.

 

 

 

Neues Institutsgebäude für das IMP

Boehringer Ingelheim investiert rund 50 Millionen Euro in den Neubau eines Institutsgebäudes für das <a href=http://www.imp.ac.at target=“_blank>Institut für Molekulare Pathologie</a> (IMP) in Wien. Ziel ist die Verbesserung der Infrastruktur der von dem deutschen Pharmaunternehmen getragenen Grundlagenforschungseinrichtung.

 

Der vom Architekturbüro ATP integral geplante Neubau wird mit etwa 15.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche Platz für rund 250 Wissenschaftler bieten. Neben flexiblen Laborzonen wird das Gebäude einen großen Hörsaal und eine Cafeteria beherbergen und soll sich harmonisch in das bestehende Ensemble des Vienna Biocenter einfügen.

Für Boehringer Ingelheim bedeutet die Investitionsentscheidung eine Stärkung des Forschungsstandort Wien innerhalb des Unternehmensverbands, wie Philipp von Lattorff, Generaldirektor des Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna betont. Man freue sich auf die Fortsetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit, die der Unternehmensforschung einen hochproduktiven und bewährten Zugang zur akademischen Forschung ermögliche.