Archive - Nov 3, 2014

Neue Managerin des Gesundheitstechnologie-Clusters

Nora Mack ist neue Clustermanagerin des oberösterreichischen Gesundheitstechnologie-Clusters. Die 37-jährige Medizintechnikerin ist seit Anfang 2013 beim Cluster tätig und betreute zuletzt Projekte aus den Bereichen Diagnostik & Pharma, Enduser-Produkte, Reinraum & Hygiene sowie Medical Consulting.

 

Mack hat Medizintechnik an der FH  Oberösterreich studiert und berufliche Erfahrung als Traderin für Blending und Fuel Components bei der Voestalpine Intertrading GmbH sowie als leitende Managerin beim Baxter Blutplasmazentrum in Linz gesammelt. Nun soll sie diesen Hintergrund einbringen, um an der Weiterentwicklung des Clusters zu arbeiten.

Der Gesundheitstechnologie-Cluster ist ein branchenübergreifendes Netzwerk, das zur Steigerung der Innovationskraft und internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus der Medizin- und Gesundheitstechnologie, ihrer Zulieferer sowie relevanter Bildungs- und Technologie-Transfer-Einrichtungen gegründet wurde. Aufgrund der in Oberösterreich vorhandenen Konzentration von Kompetenz in der Medizin-, Mess- und Regeltechnik liegt der Schwerpunkt des Clusters insbesondere auf der Förderung von Unternehmen im Bereich der Medizintechnik.

 

Neue Perspektive durch Medizin-Fakultät

Werner Pamminger, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Technologie- und Marketinggesellschaft, die Trägerin des Clusters ist, sieht vor allem im Hinblick auf die im Aufbau befindliche Medizin-Fakultät der Johannes-Kepler-Universität Linz die Bedeutung des Clusters wachsen. „Ideen der Anwender und der Forschung von heimischen Unternehmen umsetzen zu lassen, das unterstützt unsere Wirtschaft“, so Pamminger.