Archive - Jun 13, 2014

Wiley kauft Chemie-Software-Anbieter

<a href=http://eu.wiley.com target=“_blank“>John Wiley & Sons</a> hat das Unternehmen Simbiosys, Inc. erworben, das Software-Tools zur Unterstützung der Arzneimittelentwicklung anbietet. Der Fachverlag möchte damit sein Angebot an wissensbasierten Lösungen für Chemiker erweitern.

 

Simbiosys gilt als Pionier auf dem Gebiet der computerunterstützten retrosynthetischen Analyse, mit deren Hilfe Chemiker eine organische Synthese ausgehend von der gewünschten Zielstruktur planen können. Zum Portfolio gehören heute auch Algorithmen für die Analyse von Liganden-Bindungen, Virtual Screening und De-novo-Design von molekularen Strukturen. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Toronto, Kanada.

In einer Stellungnahme bezeichnete Steve Mirion, der für Wileys globales Forschungsgeschäft verantwortliche Senior Vice President des Verlags, die Akquisition als gute Möglichkeit, das Programm für Chemiker, das bisher aus Büchern, Fachjournalen und Datenbanken bestanden hat, um selbstlernende Algorithmen zu ergänzen.