Archive - Jul 5, 2015

Datum

Michaela Fritz neue Forschungs-Vizerektorin der Meduni-Wien

Der Universitätsrat der <a href=https://www.meduniwien.ac.at target=“_blank“>Medizinischen Universität Wien</a> hat heute einstimmig ein neues Vizerektoren-Team bestellt. Dem am 26. Mai gewählten neuen Rektor Markus Müller werden ab Oktober Michaela Fritz (Forschung und Innovation), Anita Rieder  (Lehre), Volkan Talazoglu (Finanzen) und Oswald Wagner (Klinik) zur Seite stehen.

 

Anita Rieder und Oswald Wagner waren schon bisher in leitenden Funktionen an der Meduni tätig: Rieder ist habilitierte Sozialmedizinerin und fungierte seit 2007 als Curriculum-Direktorin für das Studium der Humanmedizin. Wagner leitet das Klinische Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik und war bis zu seiner Wahl zum Vizerektor als Vorsitzender des Senats der Universität tätig.

Der neue Finanz-Vizerektor Volkan Talazoglu leitete seit 2012 das Projekt „Universitätsmedizin Wien 2020“, bei dem die zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem AKH Wien und der Meduni Wien an der Schnittstelle von Klinik, Forschung und Lehre erarbeitet wird. Der studierte Mediziner und Wirtschaftswissenschaftler war lange Zeit bei McKinsey & Company als Berater im Gesundheitssektor tätig.

 

Vom AIT an die Meduni

Die neu an die Medizinische Universität Wien berufene Michale Fritz ist in der Life-Sciences-Szene keine Unbekannte. Die studierte Werkstoffwissenschaftlerin war seit 2010 Leiterin des Departments „Health & Environment“ am Austrian Institute of Technology (AIT). Zuvor fungierte sie als Leiterin von Life Science Austria (LISA) in der Austria Wirtschaftsservice GmbH und als Geschäftsführerin der Wiener Cluster-Initiative „Life Sciences Austria Vienna Region“ (heute LISAvienna).

AIT-Geschäftsführer Wolfgang Knoll gratulierte der frischgekürten Vizerektorin: „Mit Michaela Fritz gewinnt die Meduni Wien eine hervorragende und erfolgreiche Wissenschaftsmanagerin", so Knoll.