Archive - Jul 8, 2015

Datum

Neuordnung des FWF

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 7. Juli einstimmig eine Novelle des Forschungs- und Technologieförderungsgesetzes beschlossen,  mit dem die Organe des Wissenschaftsfonds FWF neu geordnet werden.

 

Anstatt eines ehrenamtlichen wird dem Fonds künftig ein Präsident mit Vollzeitstelle vorstehen. Darüber hinaus werden die Delegiertenversammlung gestärkt und die Aufgaben des Aufsichtsrats ausgewertet. Neben den drei wissenschaftlichen Vizepräsidenten, die wie bisher den Präsidenten in seiner Amtsführung unterstützen, wird es künftig einen hauptamtlich tätigen kaufmännischen Vizepräsidenten geben. Auch soll es zu einer Adaptierung der Geräteverwaltung, einem verbesserten Liquiditätsmanagement und einem adäquaten Finanzcontrolling kommen. Damit wird auch auf Kritik des Rechnungshofs reagiert, der im Mai in einem Bericht die fehlende Risikoanalyse als Grundlage für interne Kontrollsysteme bemängelt hatte.

 

Ehrenfreund übergibt im Herbst

Die bisherige FWF Präsidentin Pascale Ehrenfreund, die den Vorstandsvorsitz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt übernimmt, übt ihr Amt noch bis Oktober aus. Danach wird bis zur Wahl eines neuen Präsidiums einer der derzeitigen Vizepräsidenten den FWF interimistisch leiten.