Archive - Dez 23, 2015

Datum

Boehringer Ingelheim baut Produktionsstandort Wien aus

<a href=http://www.boehringer-ingelheim.at target=“_blank“>Boehringer Ingelheim</a> hat entschieden, den Wiener Produktionsstandort für Biopharmaka stark auszubauen. Rund 500 Millionen Euro sollen in eine neue Produktionsanlage investiert und damit rund 400 Arbeitsplätze geschaffen werden.

 

Der Entscheidung war eine Prüfung mehrerer im internationalen Umfeld bestehender Standortoptionen vorausgegangen, wie das Unternehmen in einer Aussendung bekannt gab. Für die Erweiterung der Wiener Produktion habe gesprochen, dass man hier durch einen „weiteren unabhängigen Standort“ die Marktversorgung absichern und so das bestehende Risiko ausbalancieren könne. Auch das Forschungsumfeld sei ein Kriterium gewesen. Hintergrund der Investition seien vielversprechende biopharmazeutische Eigenentwicklungen sowie die starke Nachfrage nach Auftragsproduktion, die Boehringer Ingelheim im biopharmazeutischen Bereich anbietet.

Mit dem Ausbau der Produktionsstätte soll auch das technologische Repertoire erweitert werden: Wurde bisher am Standort unter Einsatz von Mikroorganismen produziert, sollen Wirkstoffe künftig auch auf Basis von Zellkulturen hergestellt werden. Größter europäischer Zellkultur- und globaler Launch-Standort von Boehringer Ingelheim bleibt aber Biberach an der Riß in Baden-Württemberg.