Archive - Okt 27, 2014

Datum

Kontinuität im Borealis-Management

Der Aufsichtsrat von <a href=http://www.borealisgroup.com>Borealis</a> hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Mark Garrett bis Juni 2019 verlängert. Nach einer Aussendung des Unternehmens soll die Entscheidung das „Bekenntnis zu Stabilität und Kontinuität nach einer von Wandel und Wachstum geprägten Phase widerspiegeln“.

 

Mark Garrett wurde 2007 zum Vorsitzenden des Vorstands von Borealis bestellt. In seiner Funktionsperiode erweiterte der international aufgestellte Konzern mit Sitz in Wien seinen angestammten Polylolefin-Fokus um die Profit-Centers Basischemikalien und Düngemittel. Daneben wird mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) das  Joint Venture Borouge betrieben, das das Know-how des Unternehmens zur Steigerung der Wertschöpfung auf den asiatischen Märkten zum Einsatz bringt.

 

Bewegte Jahre

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Akquisitionen getätigt, um die Position von Borealis auf den Märkten Polyloefine und Pflanzennährstoffe zu stärken, darunter DEX Plastomers (heute Borealis Plastomers), GPN (nun Borealis Chimie), Rosier und Neochim AD. Darüber hinaus wurden wichtige Investitionen in die Produktionsstandorte Stenungsund und Linz getätigt und im Jahr 2009 das Innovations-Headquarter in Linz eröffnet. Die Produktionsanlage Borouge 3 in Abu Dhabi, in die insgesamt 4,5 Milliarden Euro investiert werden, wird, sobald der Vollbetrieb 2015 erreicht ist, Borealis zu einem der weltweit zehn größten Polyolefin-Produzenten machen und die Expansionsstrategie des Unternehmens in gewinnbringende Wachstumsmärkte außerhalb Europas ausweiten.

Für die Jahre 2015 und 2016 rechnet Garrett mit einer Fortsetzung der erfreulichen Gewinnentwicklung, die zu einem großen Teil auf die zusätzlichen Borouge-Kapazitäten zurückzuführen sei. Der Borealis-Chef zeigte sich erfreut, dass mit seiner Wiederbestellung die langfristige Ausrichtung des Unternehmens angesichts eines volatilen Marktumfelds bestätigt wurde.