Archive - Apr 17, 2014

Umsatzwachstum bei Boehringer Ingelheim RCV

Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna (<a href=http://www.boehringer-ingelheim.at target=“_blank“> RCV</a>), das für die Marktbearbeitung in Mittel- und Osteuropa, Zentralasien sowie Israel und der Schweiz verantwortlich ist, konnte 2013 den Umsatz um 7,3 Prozent auf 914,5 Millionen Euro steigern.

 

Die Erlöse mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erhöhten sich dabei um 8,5 Prozent, mit rezeptfreien Produkten konnte um 11,2 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt werden, bei Tierarzneimittel betrug der Anstieg 7,7 Prozent. Auch die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 3,6 Prozent auf 3.273, von denen 1.400 in Österreich beschäftigt sind.

 

Anstieg in der Biopharma-Produktion erwartet

Die am Standort Wien angesiedelte Produktion von Biopharmaka ging im vergangenen Jahr aufgrund der zeitlichen Verschiebung von Kundenaufträgen um 2,8 Prozent auf 116,4 Millionen zurück. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen aber mit einem starken Anstieg, weshalb man in den vergangenen Monaten bereits knapp 100 neue Mitarbeiter eingestellt und geschult hat.

Weiter ausgebaut wird auch die Infrastruktur am Standort Wien. Ein neues Bürogebäude wird voraussichtlich ab Herbst 2014 Platz für rund 230 Mitarbeiter bieten. Noch im Frühjahr soll auch mit der Errichtung eines Zubaus für die hier angesiedelte onkologische Forschung begonnen werden.