Archive - Apr 18, 2014

Solarflugzeug mit intelligenten Materialien

Das zweite Modell des nur mit Sonnenenergie angetriebenen Flugzeugs <a href=http://www.solarimpulse.com/de/hauptseite target=“_blank“>„Solar Impulse“</a>, das 2015 ganz ohne Treibstoff die Erde umrunden soll, ist fertig. Bayer Material Science hat dafür Kunststofflösungen zur Verfügung gestellt, die das Flugzeug besonders leicht und stabil machen.

 

Das neue Modell wurde kürzlich von Bertrand Piccard und André Borschberg enthüllt, die das Projekt Solar Impulse vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen haben. Als Energiequelle dienen rund 17.200 Solarzellen auf den Flügeln, die mit 72 Metern die Spannweite der größten Passagiermaschinen haben. Dennoch ist das Flugzeug nur 2,3 Tonnen schwer.

Bayer Material Science ist Partner des Projekts und hat technische Expertise eingebracht. Unter anderem war das Unternehmen für die Gestaltung der Cockpithülle verantwortlich. Dabei kommt der Dämmstoff „Baytherm Microcell“ zum Einsatz, dessen Isolierleistung mit  Temperaturschwankungen von minus 40 Grad in der Nacht bis plus 40 Grad Celsius am Tage fertig werden muss. Baytherm Microcell wird für die Flugzeugtür verwendet, während die restliche Cockpithülle aus einem anderen Polyurethan-Hartschaum besteht. Außerdem liefert das Unternehmen einen Verbundwerkstoff aus Polyurethan und Karbonfasern für den Türverschluss sowie dünne Platten aus dem transparenten Hochleistungskunststoff Polycarbonat für das Fenster. Insgesamt ist das Cockpit zwar deutlich größer geworden als im Vorgängermodell, aber nur unwesentlich schwerer.