Archive - Jan 15, 2015

Datum

Mechanismen für selbständige Aktivitäten des Rückenmarks entdeckt

Eine Forschergruppe der Meduni Wien hat Aktivierungsmuster von Rückenmarksneuronen entdeckt, die auch ohne Zutun des Gehirns Bewegungen in den Beinen steuern können.

 

Dass geköpfte Hühner noch einige Meter über den Bauernhof laufen können, ist ein altbekanntes Phänomen. Doch auch das menschliche Rückenmark kann ohne Zutun des Gehirns Bewegungen der Beine auslösen, wie frühere Forschungsarbeiten gezeigt haben, bei denen die Beinmuskulatur von Querschnittsgelähmten durch elektrische Stimulation aktiviert werden konnte. In einer in der Fachzeitschrift „Brain“ veröffentlichten Studie konnten Wissenschaftler vom Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der Medizinischen Universität Wien die neuronalen Mechanismen identifizieren, die einer solchen Aktivität zugrundeliegen.

Eine entscheidende Rolle spielen dabei die sogenannten Lokomotionszentren – Nervenverbände, die auch bei einer Querschnittslähmung unterhalb der Verletzung noch aktiv sein können. Die Gruppe um Simon Danner konnte eine Reihe von Grundmustern identifizieren, die durch das Nervennetzwerk baukastenartig zu komplexeren Bewegungen kombiniert werden können. Die Erkenntnisse sollen nun in neue Ansätze für Rehabilitation nach schweren Rückenmarksverletzungen einfließen.