Archive - Jan 23, 2015

Datum

Betriebsansiedlungsrekord in Niederösterreich

Die Zahl der Betriebsansiedlungen und -erweiterungen in Niederösterreich hat im vergangenen Jahr mit 112 erstmals die Marke von 100 überschritten. Bei rund zwei Drittel der Projekte handelte es sich um Neuansiedlungen, die übrigen Betriebe erweiterten bestehende Standorte.

 

Damit sei auch ein wichtiger Impuls für den Arbeitsmarkt gesetzt worden, wie Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav  anlässlich einer Pressekonferenz am 23. Jänner ausführte: Im Rahmen der 112 Ansiedlungsprojekte seien 1.005  neue Arbeitsplätze geschaffen und 1.013 gesichert worden. Unter den bekanntesten Beispielen sind die Produktion der Niemetz Schwedenbomben, die vom neuen Eigentümer Heidi Chocolat von Wien nach Wiener Neudorf verlegt wird oder der Relais-Hersteller Tyco Electronics, der in eine neue Produktionsstraße in Waidhofen an der Thaya investiert.

Als einen der Gründe für die erfreuliche Entwicklung nannte Helmut Miernicki, Geschäftsführer der landeseigenen Wirtschaftsagentur Ecoplus, den boomenden Wirtschaftsraum Wien. Das habe zur Folge, dass betriebliche Flächen in der Bundeshauptstadt knapp werden und viele Unternehmen ins Umland ausweichen. Darüber hinaus sei Niederösterreich aber auch eine wirtschaftliche Drehscheibe hin zu den östlichen Nachbarländern geworden und habe qualifizierte Arbeitskräfte sowie ein hohes Maß an Lebensqualität zu bieten.

 

Aktiv an Unternehmen herantreten

Im Jahr 2015 will man der anhaltenden Dynamik mit weiteren Impulsen begegnen: So soll nicht nur die Infrastruktur der von der Ecoplus betriebenen Wirtschaftsparks modernisiert und an einzelnen Standorten  in Mietobjekte für Jungunternehmer investiert werden. Auf der Grundlage einer für die verschiedenen Regionen des Bundeslands erarbeiteten Wertschöpfungslandkarte sollen auch Lücken in den Lieferketten ausgemacht und passende Betriebe mit individuellen Ansiedlungsangeboten aktiv angesprochen werden.