Archive - Mär 4, 2014

Großauftrag für Vogelbusch

Im Industriepark Kaluga südwestlich von Moskau entsteht eine Anlage zur Herstellung von Stärke, Gluten und verschiedenen Zuckerprodukten. Das Wiener Unternehmen <a href=http://www.vogelbusch-biocommodities.com target=“_blank“>Vogelbusch</a> ist mit Planung und Lieferung mehrerer Produktionsabschnitte beauftragt und tritt zusätzlich als Systemintegrator auf.

 

In dem vom russischen Unternehmen JSC Biotech Roswa betriebenen Komplex sollen jährlich 250.000 Tonnen Weizen zu Stärke, Gluten und verschiedenen Zuckerprodukten verarbeitet werden. Als Abnehmer fungieren hauptsächlich Unternehmen der Lebensmittelindustrie, als Nebenprodukt wird ein Futtermittel gewonnen.

Vogelbusch erarbeitete bereits das Basis-Engineering, auf dessen Grundlage die Baugenehmigung für die Anlage erteilt wurde. Darüber hinaus tritt das Unternehmen mit Sitz in Wien als Planer und Lieferant der Prozessanlagen für Glukose-Monohydrate, Fruktosesirup und Sorbitol auf und ist für Produktionsabschnitte, die von anderen Lieferanten beigesteuert werden (Trockenvermahlung, Stärkeanlage, Trocknung der Nebenprodukte), für die Systemintegration verantwortlich.

 

Über Vogelbusch

Vogelbusch ist ein österreichisches Ingenieurbüro, das sich mit der Planung und Errichtung von  Industrieanlagen für biotechnologische Erzeugnisse beschäftigt. Dazu werden eigene Verfahren für alle Prozessstufen, von der Roh­material­aufbereitung über die Fermentation bis zur Produktreinigung angeboten. Das Unternehmen gliedert sich in die zwei Gesellschaften Vogelbusch Biocommodities mit Kunden in der weißen Biotechnologe und Lebensmittelindustrie sowie Vogelbusch Biopharma, die für die biopharmazeutische Industrie arbeitet.