Archive - Mär 31, 2014

Doppelprofessur für die Krebsforschung

Richard Moriggl ist im Zuge eines „Double Appointment“ zum Professor für Translationale Methoden in der Krebsforschung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien berufen worden. Es handelt sich dabei um eine Stiftungsprofessur der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft.

 

Der Molekularbiologe promovierte an der Universität Freiburg und forschte ab 2000 am Institut für Molekulare Pathologie (IMP) in Wien. 2005 gründete er gemeinsam mit Kollegen  das Ludwig Boltzmann Institut für Krebsforschung (LBI-CR), das er seither leitet. Mit seinem Team, das 2015 an die Vetmed übersiedeln wird, forscht Moriggl an Rezeptoren, Kinasen und Transkriptionsfaktoren, die das An- und Abschalten bestimmter Gene steuern.

Moriggl wird zu je einem Drittel am Campus der Vetmeduni, an der Medizinischen Universität und am Ludwig Boltzmann Institut für Krebsforschung tätig sein und sieht sich selbst als Brückenbauer zwischen Human- und Veterinärmedizin.