Archive - Jun 20, 2011

Österreicher als Präsident von europäischer Lebensmittelplattform wiedergewählt

Der Geschäftsführer der <a href=http://www.ama-marketing.at>Agrarmarkt Austria Marketing GmbH</a>, Stephan Mikinovic, wurde für weitere zwei Jahre als Präsident der Comité de Liaison, einer Plattform der europäischen Lebensmittelwirtschaft, wiedergewählt. Er beginnt damit seine zweite Amtszeit in dieser Funktion. Österreicher als Präsident von europäischer Lebensmittelplattform wiedergewählt <% image name="AMAMikinovic" %> <small><b>Stephan Mikinovic</b>, GF der Agrarmarkt Austria, wurde zum Präsidenten der europäischen Lebensmittelplattform gewählt. <i>Bild: Agrarmarkt Austria</i></small> Aufgabe der Comité de Liaison ist der Informationstransfer zu Trends im Konsumentenverhalten und zur Dynamik der Branche, der Erfahrungsaustausch zu internationalen Handelsmessen, die Diskussion über Maßnahmen im Rahmen der EU-Politik sowie die Beurteilung neuer Lebensmittelmärkte. Dem Forum gehören 19 Organisationen aus 15 Staaten an, neben der Agrarmarkt Austria ist auch die Wirtschaftskammer als österreichisches Mitglied vertreten. Günter Griesmayer, Vorstandsvorsitzender der Agrarmarkt Austria, wertete die Wiederwahl von Mikinovic als „große Wertschätzung für unser Land“, das sich erfolgreich als Genussland positioniert habe.

Polymun eröffnet neuen Firmensitz

Die <a hrefr=http://www.polymun.at>Polymun Scientific Immunbiologische Forschung GmbH</a> hat ihren neuen Standort in Klosterneuburg eröffnet. Das als Spin-off der Wiener Universität für Bodenkultur gegründete Unternehmen vollzieht damit auch räumlich die Entflechtung von den akademischen Institutionen. Polymun eröffnet neuen Firmensitz <% image name="Polymun1" %> <small><b>Eröffnung des neuen Polymun-Standorts</b>: Stefan Schmuckenschlager (Bürgermeister von Klosterneuburg), Polymun-Gründer Hermann Katinger, Propst Maximilian Fürnsinn (Stift Herzogenburg), Petra Bohuslav (NÖ. Wirtschafts- und Technologielandesrätin), Polymun-CEO Dietmar Katinger, Helmut Miernicki (Geschäftsführer der NÖ-Wirtschaftsagentur Ecoplus). <i>Bild: Thule G. Jug</i></small> Hermann Katinger, langjähriger Vorstand des Institut für angewandte Mikrobiologie an der BOKU, hatte Polymun 1992 als Auftragsentwicklungs- und -produktionsunternehmen für Biopharmaka gegründet, im vergangenen Jahr übergab er die Geschäftsführung an seinen Sohn Dietmar Katinger. Die etwa 45 Mitarbeiter übersiedeln nun in ein eigenständiges Firmengebäude, in dem GMP-konforme Produktionsanlagen und Labors für die Entwicklungsarbeit zur Verfügung stehen. Insgesamt investierte Polymun mehr als 10 Millionen Euro in den neuen Standort. <b>Von Wien nach Klosterneuburg</b> Dass dieser nun in Klosterneuburg liegt, ist nach den Worten Dietmar Katingers auf die guten Standortvoraussetzungen und „die professionelle Unterstützung durch die öffentlichen“ Stellen zurückzuführen.“ Auch die gute Verkehrsverbindung zum BOKU-Standort Muthgasse wurde hervorgehoben. Polymun ist auf die Entwicklung und Herstellung von biopharmazeutischen Produkten sowie auf liposomale Formulierungen spezialisiert. Für Kunden wie Glaxo Smith Kline, Apeiron oder die St. Anna Kinderkrebsforschung werden unter anderem Impfstoffe, Antikörper und Reagenzien für die HIV-Forschung produziert.