Archive - Nov 23, 2017

Datum

Vier Sieger bei „Best of Biotech“ 2017

Der achte vom Austria Wirtschaftsservice (AWS) im Auftrag des BMWFW organisierte Businessplan-Wettbewerb „Best of Biotech“ ging mit der Preisverleihung am 22. November zu Ende. Die diesjährigen Gewinner sind BHS Technologies, Macroarray Diagnostics, Image Biopsy Lab und Morphomed.

 

30 Projekte wurden bei der zweiten Phase der diesjährigen Ausgabe des Businessplan-Wettbewerbs „Best of Biotech“ eingereicht, zehn davon haben es in die finale Fragerunde der Jury geschafft. Aus den dabei gegebenen Präsentationen und den eingereichten Geschäftsideen und Markteintritts-Strategien wurden schließlich jene vier Sieger ermittelt, die im Rahmen eines Festakts am 22. November ihre Auszeichnungen entgegennehmen konnten.

Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Platz konnte das Tiroler Unternehmen BHS Technologies erringen. Bei dem Projekt geht es darum, ein neuartiges Mikroskop für die Mikrochirurgie zu entwickeln, das Zeitersparnis für Operateure bringen soll. Die Jury habe aber auch der durchdachte Businessplan und das erfahrene Team überzeugt, wie deren Sprecherin, Angelika Weinländer-Mölders ausführte.

 

Medizintechnik-Unternehmen räumen ab

Der zweite Platz und 10.000 Euro Preisgeld gingen an Macroarray Diagnostics. Das Wiener Unternehmen entwickelt eine neue Art von Multi-Parameter-Allergiediagnostik, die möglichst viele der relevanten Allergene in einem einzigen Labortest abdecken soll. Seitens der Jury wurden der neuartige diagnostische Ansatz und die überzeugende Präsentation der Geschäftsidee hervorgehoben. Platz 3 und 5.000 Euro konnte das Projekt Image Biopsy Lab für sich gewinnen, das eine Software zur Automatisierung und Objektivierung der Diagnose von Knie-Arthrose entwickelt. Die Preisgelder wurden von Shire, Boehringer Ingelheim und Roche Diagnostics gestiftet.

Zusätzlich wurde auch heuer wieder der von der Wiener Life-Science-Plattform Lisa Vienna ausgeschriebene und mit 10.000 Euro dotierte Medtech Award vergeben, der an die Firma Morphomed ging. Das im Mai in Wien  gegründete Unternehmen entwickelt ein Implantat aus hochreiner Seide, das der Regeneration von Bändern und Sehnen dient.