Archive - Dez 14, 2017

Datum

Hookipa holt in Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro

Das Wiener Impfstoff-Unternehmen Hookipa hat eine Serie-C-Finanzierungsrunde im Umfang von 50 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld soll vor allem für zwei „Proof-of-concept“-Studien zu den wichtigsten Entwicklungsprogrammen der Startup-Firma verwendet werden.

 

„Eine Welle neuartiger Impfstoffe“ wollte ein Team von Entrepreneuren 2011 auslösen, deshalb nannte man das damals frischgegründete Unternehmen „Hookipa“ nach dem Surfer-Paradies „Hookipa Beach Park“ auf Hawaii. Seither ist es tatsächlich gelungen, einigermaßen hohe Wogen zu schlagen: Die von dem in Wien ansässigen Startup entwickelten virusbasierten Vektor-Technologien  „TheraT“ und „Vaxwave“ wurden daraufhin designt, dendritische Zellen zu infizieren und eine wirksame und langanhaltende Immunantwort zu stimulieren.

HB-101, ein auf der „Vaxwave“-Plattform basierender Impfstoff gegen das Cytomegalovirus, wurde bereits im Rahmen eine Phase-I-Studie erfolgreich auf Sicherheit und Immunogenität geprüft. Nun soll eine Phase-II-Studie die prophylaktische Wirksamkeit an Patienten nach Organtransplantationen zeigen.  „TheraT“, eine Therapieform, mit der man auf eine aktive Immunisierung von Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich abzielt, zeigte im Tierversuch starke, antigenspezifische T-Zell-Antworten. Nun soll eine Phase-I-Studie im Menschen folgen.

 

Alte und neue Shareholder

Die jüngste Finanzierungsrunde, die das Geld für diese Aktivitäten aufbringen sollte, wurde von einer nicht näher benannten US-Blue-Chip-Fonds angeführt. Neben neuen Partnern wie HBM Partners, Hillhouse Capital, Sirona Capital und Gilead zogen auch alle bestehenden Hookipa-Investoren (Sofinnova Partners, Forbion Capital Partners, Boehringer Ingelheim Venture Fund, Takeda Ventures and Bio Med Partners) bei der Runde mit.