Archive - Jan 10, 2018

Komplexitätsforscher ist „Wissenschaftler des Jahres“

Stefan Thurner, Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien, wurde vom Club der Wissenschaftsjournalisten zum „Wissenschaftler des Jahres“ gewählt.

Thurner kommt aus der theoretischen Physik, hat das dort erlernte mathematische Rüstzeug aber im Laufe seiner Forschungskarriere immer mehr der Modellierung komplexer Systemen zugewandt, wie sie in Biologie und Medizin ebenso zu finden sind wie in der Ökonomie. Zu den Anwendungsgebieten seines Forschungsansatzes gehört die Modellierung von Genregulationsnetzwerken ebenso wie die Analyse von Daten aus dem Gesundheitswesen oder die quantitative Beschreibung sozialer Strukturen. Ein zweiter Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften, den Thurner gleichzeitig mit der Habilitation in Theoretischer Physik erwarb, unterstreicht die Interdisziplinarität des Wissenschaftlers.

Seit 2008 ist Thurner Professor für die Wissenschaft komplexer Systeme an der Medizinischen Universität Wien – ein Lehrstuhl, der eigens für ihn  geschaffen wurde. Zudem initiierte er den „Complexity Science Hub Vienna“, in dem Fachexpertise aus verschiedensten Disziplinen mit dem aktuellen Wissen zu mathematischer Modellierung und Computerwissenschaften zusammengeführt wird.

Der Club der Wissenschaftsjournalisten zeichnet Thurner aber vor allem wegen seiner Bemühungen aus, komplexe Systeme in einfacher Sprache darzustellen und einer breiteren Öffentlichkeit verständlich zu machen.