Archive - Feb 19, 2018

Datum

Goldmedaillen-Lackierung

Die Schi, mit denen Marcel Hirscher in Pyeongchang derzeit seine Erfolge feiert, sind Hochleistungssportgeräte, bei denen es auf jedes Detail ankommt. Auch die Beschichtungstechnologie leistet dazu ihren Beitrag.

 

Österreich jubelt über die Gold-Medaillen von Marcel Hirscher bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Um derartige Erfolge zu ermöglichen, muss zu den Spitzenleistungen des Rennläufers auch ein Equipment kommen, das an die mechanischen Belastungen und äußeren Bedingungen eines solchen Rennens optimal angepasst ist. Dabei kommt es auf jedes Detail an, beispielweise auf eine geeignete Beschichtungstechnologie für die Hochleistungssportgeräte.

Hirscher fährt Schi der Marke Atomic, die mit Produkten des Herstellers Axalta Coating Systems beschichtet sind. Der Aufbau besteht aus Siebdruckfarben in verschiedenen Varianten, einem Vergusslack als Grundschicht sowie einen kratzfesten Klarlack. Diese Produkte wurden speziell für Schi und Snowboards entwickelt – ein Einsatzbereich, der eine besondere Kombination von Eigenschaften erforderlich macht. Die Lacke müssen auf verschiedenen Untergründen wie Holz, Plastikfolien, Titan oder Aluminium auch bei Temperaturen von minus 30° Celsius ohne Probleme haften, kompatibel mit verschiedenen Klebern sein und zudem eine hohe UV-Beständigkeit aufweisen.