Archive - Nov 25, 2014

Rembrandtin erneuert Responsible-Care-Zertifikat

Responsible-Care-Routinier <a href=http://www.rembrandtin.at target=“_blank“>Rembrandtin</a> hat sich erneut einem Audit unterzogen und das Prüfsiegel der chemischen Industrie für verantwortliches Handeln in den Bereichen Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz erhalten.

 

Der Wiener Lackhersteller Rembrandtin Lack GmbH Nfg. KG trägt das Responsible-Care-Zertifikat bereits seit 20 Jahren. Nun hat man sich zum siebenten Mal einer Prüfung unterzogen, die den unternehmerischen Umgang mit Fragen wie Energie, Entsorgung, Lagerung, Arbeitnehmerschutz, Industrieunfallvorsorge und Umweltorganisation bewertet. Die freiwillige Initiative der chemischen Industrie geht in  vielem über das gesetzlich geforderte Maß hinaus.

 

Als Energiemanagementsystem anerkannt

Die Betriebe, die Träger des Zertifikats sind, können sich nun über ein weiteres Zuckerl freuen: „Das Responsible-Care-Zertifikat wird seit diesem Jahr auch als Energie- und Umweltmanagementsystem nach dem Energieeffizienzgesetz anerkannt“, freut sich Rembrandtin-Geschäftsführer Hubert Culik, der als Vorsitzender der Berufsgruppe Lack- und Anstrichmittelindustrie die Interessen der Branche auch auf Verbandsebene vertritt.

Die Auswirkungen des Responsible Care-Programms lassen sich auch durch Zahlen belegen: Zwischen 2000 und 2010 konnten bei zertifizierten Betrieben in Österreich die flüchtigen organischen Verbindungen um 43 Prozent reduziert werden, der Wasserverbrauch für Prozess- und Kühlwasser ging um 56 Prozent und der gefährliche Abfall bei gleich bleibendem Rohstoffeinsatz um 12 Prozent zurück.