Archive - Nov 7, 2014

Near-Sourcing am Technopol Krems

Die IMC FH Krems hat eine langfristige Kooperationsvereinbarung mit dem Pharma-Unternehmen Baxter abgeschlossen. Im neu gegründeten „Forschungsinstitut für Angewandte Bioanalytik und Wirkstoffentwicklung“ wird gemeinsam an neuen immunlogischen Tests gearbeitet, um unerwünschte Immunreaktionen von Wirkstoffen  zu untersuchen.

 

Für Birgit Reipert, die bei Baxter die immunologische Forschung leitet, ist die Vereinbarung ein Schritt vom Outsourcing zum Near-Sourcing: Es sei ein Trend in der Pharma-Branche, eigene Ressourcen durch externe Kapazitäten zu ergänzen. Dabei sei es aber wesentlich effektiver, sich lokal zu vernetzen als über weite räumliche und kulturelle Distanzen hinweg, so Reipert.

Mit der IMC FH Krems verbindet das Unternehmen Baxter, das in Krems auch in eine Produktionsstätte für Proteinreinigung investiert, eine langjährige Zusammenarbeit, die mit der am 7. November unterzeichneten Vereinbarung auf neue Beine gestellt wurde. Dass es dazu gekommen ist, führt Ulrike Prommer, Geschäftsführerin der Fachhochschule, auf drei Erfolgsfaktoren zurück, die sich die Einrichtung in den vergangenen Jahren erarbeitet habe. Man hat seit 2002 eine erfolgreiche Ausbildungsschiene in medizinischer und pharmazeutischer Biotechnologie aufgebaut, die bis heute rund 580 Absolventen mit teils ansehnlichen Karrieren hervorgebracht hat. Darauf aufbauend wurden im zweiten Schritt Forschungsgruppen etabliert, die durch Kooperationen mit in- und ausländischen Einrichtungen Sichtbarkeit in der Wissenschaftslandschaft  erlangt haben. Und schließlich sei dadurch eine Nähe zur Wirtschaft möglich geworden, die nicht zuletzt viele Lehrende aus der Praxis an die Fachhochschule gebracht habe, wie Prommer betonte.

 

Bereicherung für die F&E-Landschaft in Krems

Untergebracht wird das neue Forschungsinstitut in Laborräumen am Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) Krems, das von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus gemanagt wird. Als „Hausherrin“ wertete Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav anlässlich der Vertragsunterzeichnung die weitreichende Kooperation mit Baxter als weitere Stärkung des F&E-Standorts Niederösterreich und hob die nachweislichen Erfolge des niederösterreichischen Technopol-Programms an den Standorten Krems, Tulln, Wiener Neustadt und Wieselburg hervor.