Archive - Nov 28, 2014

Zwischenprämierung bei „Best of Biotech“

Bei der Zwischenprämierung von <a href=https://www.bestofbiotech.at target=“_blank“>„Best of Biotech“</a> haben dabei die vier Projekte Cyprumed, Heart Team, Tamirna und Tick-Tag den Zuschlag erhalten. Die vier Teams haben in der ersten Phase des Businessplan-Wettbewerbs die vielversprechendsten Geschäftsideen vorgestellt.

 

Bei „Cyprumed“ ist die Unternehmensgründung schon erfolgt. Basis der Geschäftsidee ist eine neue Plattform für die orale Verabreichung von Polypeptiden, die auf bereits als sicher zugelassenen Verbindungen beruht. Mit einer Weiterentwicklung der Stoßwellen-Therapie beschäftigt sich das „Heart Team“. Die Behandlung, die einen stark regenerativen Effekt auf Wunden der Weichteile hat, soll für den Einsatz gegen koronare Herzerkrankungen adaptiert werden. In präklinischen und klinischen Studien konnten bereits Verbesserung der Herzfunktionen nach einem Myokardinfarkt nachgewiesen werden. 

Bei „Tamirna“ wird die Identifikation von microRNAs in Blutproben verwendet, um einen diagnostischen Test zu entwickeln, mit dem die Früherkennung altersbedingter Knochenkrankheiten möglich wird. Das Geschäftsmodell sieht vor, fertig entwickelte Tests an Partnerunternehmen zu lizensieren, die Produktion und Vertrieb übernehmen. Mit den Lizenzeinnahmen soll wiederum in Forschung investiert werden, um Krankheitstypen zu adressieren, in denen dringender Bedarf an neuen diagnostischen Tests besteht.

Unter dem Namen „Tick-Tag“ wurde ein Diagnostik-Kit für die Detektion von Pathogenen entwickelt, die durch Zecken übertragen werden und akute und chronische Lyme-Borreliose auslösen. Mit dem entwickelten Werkzeug  ist es möglich, mehr als 20 Pathogene innerhalb eines Tages zu detektieren und damit eine Kostenreduktion von 90 Prozent gegenüber aktuellen Verfahren zu erreichen.

 

Start von Phase II

Die Gewinner wurden im Rahmen einer Feier am 26. November geehrt und erhielten Geldpreise, die von der Erber Group zur Verfügung gestellt wurden. Alle Teams sind nun eingeladen, ihre Geschäftsideen zu vollständigen Businessplänen auszuarbeiten. Am 6. Mai erfolgt die Prämierung der Gesamtsieger.